ITB 2015: Weltenwanderer und globale Nomaden

Aufgrund von zwei Buchprojekten und aufwendigen Recherchen komme ich im Moment nicht dazu, zu bloggen. Deshalb hier Sabine Ludwigs Gedanken zur ITB letzte Woche, wo wir gemeinsam waren.

sl4lifestyle - Sabines Magazin für Reisen, Lifestyle und mehr

L1160654 (Large)(see English version below)

Pressekonferenz Brasilien. Pressekonferenz Brasilien.

175.000 Besucher an fünf Tagen mit der unbändigen Lust, einfach Urlaub zu machen. Und ich war dabei: In Berlin, auf der ITB 2015, der weltweit größten Reisemesse. Zugegeben nach drei Tagen habe ich meine Beine nicht mehr gespürt. Ich habe zig Kilometer durch die Messehallen zurückgelegt, um Gesprächspartner zu treffen und aktuelle Trends zu erfahren.

Pressekonferenz Indonesien. Pressekonferenz Indonesien.

Insbesondere in Deutschland herrscht eine ausgelassene Urlaubsstimmung. Ist ja auch ganz klar, denn eine stabile Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und sinkende Lebenshaltungskosten (was ja so auch seine Nachteile hat!) sorgen für ausgeprägte Reiselaune und motivieren die Bürger mehr denn je, ihr Geld für eine Urlaubsreise auszugeben. Davon profitiert insbesondere das Segment der Luxusreisen.

10.096 Aussteller aus 186 Ländern – mehr als zwei Drittel davon internationale Aussteller – präsentierten sich vom 4. bis 8. März 2015 in 26 komplett ausgebuchten Hallen. Insgesamt reisten dieses Jahr rund 115.000…

Ursprünglichen Post anzeigen 724 weitere Wörter

Advertisements