Vegetarisch essen in der Hauptstadt der Steaks

„Buenos Aires? Na, da wirst du aber ganz schön Hunger leiden! Vegetarische Restaurants gibt es im Land der Steaks garantiert nicht!“ Sätze wie diese bekam ich schon Monate vor Abflug nach Buenos Aires von allen Seiten zu hören. Von wegen! Vegetarische und vegane Gerichte stehen in fast allen Restaurants der argentinischen Hauptstadt der Speisekarte!

Christian Thiele hat in seiner sehr amüsanten „Gebrauchsanweisung für Argentinien“ unrecht wenn er behauptet, dass wer sich in Argentinien als Vegetarier bekennt, in aller Regel verständnisloses Kopfschütteln erntet. Auch als fast Veganerin (keine Eier, nichts, was Eier enthält, keine Milch und nur ab und zu etwas Käse, aber möglichst ohne tierisches Lab) habe ich nicht ein einziges Mal ein verständnisloses Kopfschütteln geerntet. Auch nicht meine ständige Frage danach, ob die Pasta, die Salatsoße, das Gebäck usw. garantiert „sin huevos“ (ohne Eier) seien.

Restaurants in Buenos Aires, die vegetarische und vegane Gerichte anbieten

Raw food is good food

Copyright: John Hritz (piqs.de).

Quimbombo

Frisch gepresste Säfte, leckere Salate und Gemüse, Pasta, Falafel, Veggie-Sandwiches, gut gewürzte Soja-Steaks, Variationen aus der indischen Küche und natürlich argentinische Weine. Das Essen ist hauptsächlich vegetarisch, aber auf Anfrage bereitet der Koch auch rein vegane Speisen zu. Das Restaurant liegt etwas versteckt im ersten und zweiten Stock eines Yoga Centers mit herrlichem Blick über Palermo. Das Ambiente ist indisch angehaucht, mit viel Bambus, Windlichtern auf der Terrasse und vielen Kerzen in den Räumen. Das Quimbombo gilt seit seiner Eröffnung 2008 als das beste vegetarische Restaurant der Stadt, obwohl es streng genommen eigentlich gar nicht vegetarisch ist, denn es werden auch Fleischspeisen angeboten.

Das Quimbombo ist immer gut besucht, deshalb sollte vorab telefonisch oder auf der Website des Restaurant online reserviert werden. Spanischkenntnisse sind von Vorteil, denn das Personal spricht nur sehr schlecht Englisch.

Adresse: Costa Rica 4562 im Stadtteil Palermo. Täglich ab 8 Uhr morgens geöffnet.

Buenos Aires Verde

Das vegetarisch-vegane Restaurant wurde im letzten Jahr in der New York Times empfohlen. Die Einrichtung ist nüchtern in Hellgrün und Pastellorange, die Stühle sind nicht besonders bequem, aber die Speisekarte ist umfangreich. Ich habe hier die beste Kürbiscremesuppe meines Lebens gegessen. Leider muss man sehr lange auf das Essen warten. Als ich dort war vergingen zwischen Suppe und Hauptspeise 45 Minuten, obwohl zur Mittagszeit kaum Gäste da waren. Das Warten lohnt sich jedoch, denn das Essen und die frisch gepressten Säfte sind ausgezeichnet. Im hinteren Teil des Restaurants werden vegetarische und vegane Lebensmittel und Kuchen verkauft.

Adresse: Gorriti 5657 im Stadtteil Palermo. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 9-0.30 Uhr.

La Nueva Embajada

Großes Café und Restaurant mit italienischer und argentinischer Küche, das auch vegetarische Gerichte auf der Karte hat und veganes Essen auf Anfrage zubereitet. Das Restaurant ist ab 10 Uhr morgens geöffnet. Die besten und begehrtesten Tische befinden sich auf der Straße, unter den ahornblättrigen Platanen, von wo aus man das Treiben auf der Avenida de Mayo beobachten kann.

Adresse: Avenida de Mayo 625, nur fünf Minuten Fußweg von der Plaza de Mayo entfernt.

Filo

Eines der besten und beliebtesten italienischen Restaurants der Stadt, das sämtliche italienische Klassiker in reichlicher Auswahl und eine Reihe vegetarischer Gerichte auf der Karte hat. Vegan auf Wunsch. Sehr buntes Ambiente mit teilweise schrägen Kunstwerken. Das Filo ist bereits um 13 Uhr überfüllt, wenn die Anwälte und Banker der Umgebung Mittagspause machen, gegen 12 bekommt man jedoch problemlos einen Tisch. Abends empfiehlt sich eine Reservierung.

Adresse: San Martin 975 (Seitenstraße der Calle Florida). Sonntags geschlossen.

Bella Italia – Gourmetrestaurant

Kleines, aber einzigartig schönes Restaurant in einer sehr ruhigen und grünen Gegend. Italienische und argentinisch Küche, auf Wunsch bereitet der Koch auch vegane Gerichte zu. Beste Steinofenpizzas in Buenos Aires von Mittag bis Mitternacht!

Adresse: Das Bella Italia befindet sich in einer Seitenstraße der Avenida del Libertador – siehe „view map“ auf der Website des Restaurants.

TIPP: Weitere vegetarische und vegane Restaurants findet man auf Happy Cow.